Foto: Ralf Mausolf
Antrag „Ehrentitel ‚Altbürgermeister‘ für Herrn Bruno Altrichter“

Am 30. November 2020 haben wir von der Fraktion der Freien Wähler NES im Stadtrat nachfolgenden Antrag eingereicht. Der Antrag dient früheren Bürgermeister Bruno Altrichter den Ehrentitel „Altbürgermeister“ zuzusprechen für seine außerordentlichen Dienste über die letzten 24 Jahre hinweg.

Antrag der FW NES Ehrentitel Altbürgermeister Bruno Altrichter

Zeitungsartikel zur Stadtratssitzung vom 10. Dezember 2020 in der unser Antrag behandelt wurde.

Bad Neustadt: Bruno Altrichter wird Altbürgermeister

24 Jahre hat Bruno Altrichter die Geschicke Bad Neustadts gelenkt. Nun wird ihm eine besondere Ehrung zuteil.

24 Jahre lang war Bruno Altrichter erster Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt. Nun wird ihm die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“ verliehen. Das beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am Donnertsagabend.

Die Initiative für die Ernennung ging von der Fraktion der Freien Wähler aus. Bruno Altrichter war seit 1996, über vier Amtsperioden hinweg, Erster Bürgermeister von Bad Neustadt. 2020 beendete er auf eigenen Wunsch seine Zeit als Erster Bürgermeister und führt seither die Bezeichnung a. D. (außer Dienst).  In dem Antrag auf Verleihung der Ehrenbezeichnung wird auf die außerordentlichen Verdienste verwiesen, die Altrichter während seiner Amtsszeit erworben hat.

Die Stadt habe den Antrag geprüft und könne ihn nur befürworten, sagte Bürgermeister Michael Werner im Stadtrat. Das sah die Mehrzahl der Stadträte ebenso und stimmte gegen zwei Stimmen der Neuschter Liste für die Verleihung der Ehrenbezeichnung.

Die offizielle Verleihung soll zu einem späteren Zeitpunk, sobald die Corona-Pandemie es erlaubt, in einem würdigen Rahmen stattfinden.

Der Kommunalpolitik hat Altrichter nach dem Ausscheiden aus dem Bürgermeisteramt nicht den Rücken gekehrt. Er errang bei den Kommunalwahlen im März 2020 für die Freien Wähler ein Kreistagsmandat und ist stellvertretender Landrat.

Artikel von Martina Harasim erschienen am 11. Dezember 2020 in der Mainpost