Warum Kommunalpolitik ...

... weil Rhön-Grabfeld meine Heimat ist und ich die Region voranbringen und für unsere Jugend zukunftsfähig gestalten will.

Alter: 59 Jahre
Beruf: Richter am Amtsgericht, derzeit Mitglied des Landtags
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter


Schwerpunkte: Regionalentwicklung, Zukunftsfähigkeit
Ehrenamt/Interessen: Kuratorium Universität Würzburg
Vereinstätigkeit: 1. Vorsitzender FW Unterfranken, 1. Vorsitzender FWG Rhön-Grabfeld
Aktuelles Mandat: Stadtrat / Kreisrat / MdL

Der Mensch im Mittelpunkt

Warum Kommunalpolitik ...

... weil Politik wieder attraktiv werden und jedes Alter erreichen muss.

Alter: 31 Jahre
Beruf: Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder


Schwerpunkte: Infrastruktur, Zukunft Rhön-Grabfel
Ehrenamt/Interessen: Feuerwehr Bad Neustadt
Vereinstätigkeit: Gruppenführer, Maschinist

Rhön-Grabfeld - da geht was!

Warum Kommunalpolitik ...

... weil sie die Basis der Demokratie darstellt und dadurch Möglichkeiten eröffnet, die Lebensbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger mit direkter Entscheidung zu gestalten.

Alter: 66 Jahre
Beruf: Bürgermeister
Familienstand: verheiratet

Schwerpunkte: attraktiver Lebensraum für Familien, Beruf und Freizeit, bestmögliche Mobilität durch einen gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehr

Ehrenamt/Interessen: Kreisrat, Mitglied im Vorstand des BRK (Kreisverband Rhön-Grabfeld), 
Vorstandsmitglied Förderverein M-E-NES, 
Vorstandsmitglied LAG Rhön-Grabfeld

Warum Kommunalpolitik ...

... weil wer Ideen und Vorschläge nur für sich behält und sich nicht aktiv dafür einsetzt, der kann nichts verändern.

Alter: 38 Jahre
Beruf: Richterin am Amtsgericht, (Dipl.-Finanzwirtin (FH))
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder


Schwerpunkte: Familie, Bildung, Wirtschaft
Ehrenamt/Interessen: Kinderschutzbund, Kiga-Elternbeirat
Vereinstätigkeit: Beisitzerin Vorstandschaft Kinderschutzbund, Elternbeirat

"Mehr wir - weniger Ich!"

Warum Kommunalpolitik ...

... weil Heimat auf eigene Erfahrungen und Kompetenzen baut.

Alter: 57 Jahre
Beruf: Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Neustadt an der Saale
Ausbildung: Dipl.-Ing. (Univ.), Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Familienstand: verheiratet, 3 ebenso gelungene wie erwachsene Kinder
Weitere berufliche Engagements: Leiter der Wasserwerksnachbarschaften Rhön-Grabfeld,
Leiter des Energiespar-Kreises Rhön-Grabfeld, Projektmanager Elektromobilität
Schwerpunkte: Energie, Trinkwasser und Nachhaltigkeit Ehrenamt/Interessen: Stv. Vorsitzender des gemeinschaftlichen Pfarrgemeinderates in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neustadt,
Lektor, Kommunionhelfer (Hl. Familie Mühlbach)

Warum Kommunalpolitik ...

… weil ich als ehemaliger Kommunalverwaltungsleiter sehr viel Erfahrung einbringen kann und mir unser Landkreis vor allem als Arbeitsstandort wichtig ist.

Alter: 65 Jahre
Beruf: Dipl. Verwaltungswirt (FH), Verwaltungsrat a.D.
Familienstand: verh., 4 Kinder, 2 Enkelkinder

Schwerpunkte: Kreisentwicklung, Soziales
Ehrenamt/Interessen:
Sozialstation Bad Neustadt 
Sport und Musik
Vereinstätigkeiten:
Vorstandsmitglied Sozialstation „St. Laurentius“ Bad Neustadt,
Vorstandsmitglied Jagdgenossenschaft Lebenhan,
ehem. langjähriger Übungsleiter in der DJK Lebenhan

Warum Kommunalpolitik ...

... weil Rhön-Grabfeld, meine Heimat, mir am Herzen liegt und ich die Zukunft mitgestalten will!

Alter: 24 Jahre
Beruf: Studentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
Familienstand: ledig, keine Kinder


Schwerpunkte: Stadtentwicklung, Umwelt, Wirtschaft
Ehrenamt/Interessen: Musikkapelle Mühlbach, Freiwillige Feuerwehr Mühlbach, Reitclub Rhön Lebenhan, Fachschaft Bachelor International Management
Vereinstätigkeit: Vorstandschaft Musikkapelle Mühlbach

…mit Weitblick in die Zukunft!
Engagiert, dynamisch, flexibel

Warum Kommunalpolitik ...

... um Rhön und Grabfeld kreativ mitzugestalten. Nur wer sich einbringt, kann Veränderung bewirken.

Alter: 52 Jahre

Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder

Beruf: Industriemeister, tätig als Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung 

Schwerpunkte: Familie, Behindertenarbeit und Inklusion, medizinische Versorgung im ländlichen Raum
Ehrenamt/Interessen:
Langjähriges Mitglied des Pfarrgemeinderates Wülfershausen, Stellvertretender Wallfahrtsführer der Vierzehnheiligen-Männerwallfahrt, Kommunionhelfer (St. Vitus Wülfershausen)

Warum Kommunalpolitik ...

... weil es interessant ist, Einblicke in das zu bekommen, was sich in Rhön-Grabfeld realisieren lässt und warum manches eben nicht oder nur eingeschränkt realisierbar ist.

Alter: 59 Jahre
Beruf: Dipl.-Handelslehrerin, Assistentin Dekanat NES
Familienstand: verh., 2 Kinder, 1 Enkelin


Schwerpunkte: Regionaltentwicklung für alle –  Jung und Alt
Ehrenamt/Interessen: Stadtrat, Referententätigkeit Kirche
Vereinstätigkeit: erweiterter Vorstand FW NES
Aktuelles Mandat: Stadträtin, Referentin für Finanz- und Wirtschaftswesen, Referentin für Stadtmarketing

Nur gemeinsam lässt sich etwas bewegen!

Warum Kommunalpolitik ...

... weil ich mich für meine Heimat einsetzen möchte.

Alter: 47 Jahre
Beruf: Betriebsleiter
Familienstand: ledig


Schwerpunkte: Infrastruktur, Umwelt
Ehrenamt/Interessen: Sportverein Lebenhan
Vereinstätigkeit: 1. Vorsitzender Jagdgenossenschaft Lebenhan, 2. Vorsitzender Holzrechtler Lebenhan, Kassier DJK Lebenhan e.V.

Zukunft von Stadt und Dörfern gemeinsam gestalten

Warum Kommunalpolitik ...

... weil es wichtig ist, selbst zu entscheiden, statt andere entscheiden zu lassen!

Alter: 49 Jahre
Beruf: Techniker
Familienstand: ledig, keine Kinder


Schwerpunkte: Ehrenamt, Stadtentwicklung
Ehrenamt/Interessen: Siedlergemeinschaft Gartenstadt, SV Herschfeld
Vereinstätigkeit: 1. Vorsitzender FWG Bad Neustadt, 1. Vorsitzender Siedlergemeinschaft Gartenstadt
Aktuelles Mandat: Stadtrat

Rhön-Grabfeld - nachhaltig, einfallsreich, scharfsinnig

Warum Kommunalpolitik ...

... weil unsere Region es wert ist und engagierte Bürger braucht.

Alter: 39 Jahre
Beruf: Bankkaufmann
Familienstand: immer noch nicht verheiratet, 1 Tochter


Schwerpunkte: Wohnen und Verkehr
Ehrenamt/Interessen: Feuerwehr Bad Neustadt
Vereinstätigkeit: Kiga-Elternbeirat, alles mögliche für die Feuerwehr in Stadt & Landkreis

Es ist Mein/Dein Rhön-Grabfeld!

Warum Kommunalpolitik ...

... weil ich mich nicht scheue auch schwierige Themen engagiert anzugehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Alter: 36 Jahre
Beruf: Landwirtschafsmeister/Außendienstler
Familienstand: verheiratet, 1 Kind


Schwerpunkte: Familie, Umwelt
Ehrenamt/Interessen: Feuerwehr Lebenhan, Schützen Lebenhan
Vereinstätigkeit: 1. Vorsitzender Maschinenring Rhön-Grabfeld e.V.

Gemeinsam, nachhaltig und fair in die Zukunft

Warum Kommunalpolitik ...

... weil Kommunalpolitik das tägliche Leben aller Bürger verbessern muss und gleichwertige Rahmenbedingung für alle Bewohner von Stadt und Land ermöglichen soll.

Alter: 69 Jahre
Beruf: Schreinermeister und gepr. Bestatter
Familienstand: verheiratet


Schwerpunkte:
Sicherheit der Bürger, Bauen und Wohnen
Ehrenamt/Interessen:
Kreisrat Lkr. Rhön-Grabfeld, war 17 Jahre Kreisbrandrat
Sozialstation Bad Neustadt/Sport und Musik
Vereinstätigkeiten:
Feuerwehr Lkr. Rhön-Grabfeld und Bad Neustadt, Schützenverein, Mitglied in vielen weiteren Vereinen der Stadt Bad Neustadt.

Warum Kommunalpolitik ...

... weil ich mich einbringen und etwas bewegen möchte.

Alter: 41 Jahre
Beruf: Lebensmittelüberwachungsbeamter
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder


Schwerpunkte: Familie, Jugend, Ehrenamt
Ehrenamt/Interessen: Feuerwehr Bad Neustadt
Vereinstätigkeit: stellv. Vorsitzender FWG Bad Neustadt, Jugendwart FF Bad Neustadt, stellv. Landesvorsitzender Verband der Lebensmittelkontrolleure Bayern e.V., Kassier Kolpingfamilie Hollstadt e.V.

Ehrenamtliches Engagement mehr unterstützen

X