Jahresschlussrede 2021

liebe Stadtratskolleginnen und -kollegen,

sehr geehrte Vertreter aus der Verwaltung und der Presse,

liebe Gäste,

zum zweiten Mal darf ich nun das Résumé für die Fraktion der Freien Wähler Bad Neustadt formulieren, aber zum ersten Mal darf ich auch vor Ihnen allen stehen und diesem eine Stimme geben. Erwartungsvoll haben wir auf das Jahr 2021 geblickt – was nun auch für 2022 wieder passt. Es ist nicht die einzige Stelle aus meiner letztjährigen Rede, die ich ohne Probleme für dieses Jahr übernehmen könnte. Es dominiert der Eindruck, besser das Gefühl, dass wir an der gleichen Ausgangslage wie vor einem Jahr angekommen sind. Die Corona Pandemie wütet, Tag für Tag leisten die Fleißigen aus dem Gesundheitssektor wieder außergewöhnliches und Diskussionen über Restriktionen beherrschen die Medien. Jedoch gibt es einen erheblichen Unterschied zu letztem Jahr – es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Das Licht zeigt sich zum einen durch das Impfangebot für alle Bürgerinnen und Bürger, zum anderen in den gesammelten Erfahrungen des vergangenen Jahres. Trotz Pandemie haben wir gemeinschaftlich in Richtung Zukunft geblickt und jede Barriere in Angriff genommen. Auch wenn diese im Jahr 2021 nicht gerade gering waren, sind wir mit großen Schritten in die richtige Richtung gegangen. Entwicklungen vorantreiben war das Motto und nicht diese auszubremsen.

Lassen Sie mich beispielhaft auf einige dieser Entwicklungen zurückblicken. Allen voran möchte ich ein Augenmerk auf die jüngsten Bewohner Bad Neustadts legen. Hier haben wir definitiv unseren Fokus gesetzt und müssen dies auch weiterhin tun. Der Spatenstich für den Neubau des Kindergartens in Herschfeld und des Schülerhorts am Schulberg, sowie die Sanierung der Mittelschule nehmen ihren Lauf. Auch unsere Spielplätze werden stetig auf dem neusten Stand gehalten, wie zum Beispiel der vor kurzem eröffnete Spielplatz in Brend „Am langen Hans“. Der Fortschritt in unseren Schulen, Kindergärten und Horten darf auch weiterhin keine nachrangige Rolle spielen. Die immer wieder neuen Barrieren, die der Fortschritt mit sich bringt müssen überwunden werden. Innovative und moderne Möglichkeiten, durch zum Beispiel digitale Lernumgebungen um ein optimales, förderndes Entwicklungsklima zu schaffen, für die Kinder, die unsere Stadt in Zukunft prägen werden.

Gleichwohl müssen wir unsere Entwicklungen auch auf die Generationen fokussieren die Bad Neustadt bereits geprägt haben. Die Alten-, Pflege- und Sozialeinrichtungen mit ihren Mitarbeitern haben im vergangenen Jahr wieder Außerordentliches geleistet, hierfür möchten wir uns noch einmal persönlich bedanken. Das Leben in Bad Neustadt muss für Jedermann erlebbar sein. Barrierefreiheit in der gesamten Stadt ist nur ein Beispiel der zahlreichen Ziele. Hier können wir voller Stolz die Fertigstellung des Altstadtfriedhofs erwähnen. Ein außergewöhnlicher Rückzugs- und Ruheort für alle Bürgerinnen und Bürger Bad Neustadts. Gerade die Pandemie hat bewiesen, wie wichtig Orte der Stille sind, und dies haben wir hier im Zentrum der Stadt ermöglicht.

Von Orten der Ruhe zu den Entwicklungen des städtischen Treibens. Die Vollendung des Brückenschlags zur Innenstadt hat auch im Endspurt noch für einige Barrieren gesorgt, welche gemeistert werden mussten. Vorbei am neuen Sparkassen Gebäude, über die Brücke mit Blick in die wunderschöne Brendanlage und rein in die Innenstadt. Unsere schöne Stadt soll auch in Zukunft auf Jeden attraktiv wirken und zum Verweilen einladen. Durch dieses Projekt ist uns das sehr gut gelungen, auch wenn es viel Mut und Visionen gefordert hat. Aber genau diesen Fortschritt und Zukunftsgedanken müssen wir mit in unsere Innenstadt nehmen. Sie ist das Herzstück unseres schönen Städtchens und das nicht nur aufgrund der baulichen Ausrichtung. Sie beheimatet Leben, Kultur und Austausch. Attribute die wir zum Teil in den vergangenen Jahren neu erfinden mussten.

Die Elektromobilität ist eines der Bereiche unserer Stadt, welche bereits eine Menge an Barrieren bewältigen musste. Wir haben viel erreicht, aber die Luft nach oben ist unendlich. Fortschrittliche Technologien, Bereitstellung der Infrastruktur, Förderung der Wissenschaft alles Projekte die wir weiterhin intensiv verfolgen müssen. Lassen Sie uns zusammen der nachhaltige und innovative Antrieb sein.

Andere Bereiche der Stadt wie zum Beispiel Tourismus, Städtepartnerschaften, Stadtmarketing haben in 2021 vor allem eines gezeigt: Kreativität! Auch alle Akteure aus Kultur und den Vereinen haben mit außergewöhnlichen Ideen überrascht, um die Barrieren der Corona Pandemie hinter sich zu lassen. Ohne diese wäre das harmonische, aktive und soziale Zusammenleben in Bad Neustadt nicht das Gleiche. Weswegen wir auch weiterhin die vielen Ehrenamtlichen unterstützen müssen und mit ihnen zusammen Bad Neustadt erlebbar machen. Hier wird in Zukunft auch der Umbau des Fronhofes eine signifikante Rolle spielen. Das Ziel: innovativ, modern und vor allem digital Kultur und Geschichte erleben.

Stichwort Digital – auch die zunehmende Digitalisierung muss erwähnt werden. Wie gerne benutzen wir Schlagworte wie Künstliche Intelligenz, Big Data oder E-Government. Online ist das neue Offline. Die Pandemie hat die Digitalisierung einen unfassbaren Schritt nach vorne gebracht. Hier müssen wir als Stadt anknüpfen, uns selbst digitalisieren und weiterentwickeln, um in Zukunft weiterhin attraktiv für Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende aber auch als Arbeitgeber zu sein. Lassen Sie uns zusammen die Barrieren dieser mächtigen Schlagworte überwinden und sie mit Leben füllen. Wir dürfen vor dem Fortschritt nicht zurückschrecken, sondern müssen gemeinsam mit Vision und Mut darauf zu gehen.

Jedoch darf bei all der Digitalisierung das Menschliche nicht vergessen werden. Das Miteinander hat zurecht einen großen Stellenwert eingenommen und Zusammenarbeit ist das A und O für eine erfolgreiche Stadt. Was mich zum nächsten Thema bringt. Die Stärkung des Wir-Gefühls im Gremium. Die Klausur im Oktober hat maßgeblich dazu beigetragen die anfänglichen Barrieren unter uns zu beseitigen. Endlich konnten wir, alle Mitglieder des Stadtrats, uns persönlich kennen und verstehen lernen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zukunft, mit Ihnen Herrn Bürgermeister Werner und dem gesamten Stadtratsgremium, auf das wir alle offen, ehrlich und lösungsorientiert miteinander diskutieren werden. Ich möchte mich bedanken für die konstruktive Zusammenarbeit über jegliche Parteigrenzen hinweg, die teilweise intensiven, aber zielführenden Diskussionen und für das gemeinsame Ziel Bad Neustadt voranzutreiben.

Auch meiner Fraktion gilt der Dank. Das Vertrauen und die Unterstützung, die ich durch Euch erfahren darf, sind bemerkenswert und ich bin gespannt auf die nächsten Meilensteine die wir gemeinsam für unsere Stadt erarbeiten werden. Nicht zu vergessen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die es sicherlich nicht immer leicht mit uns hat, ein herzlicher Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die konstruktive Umsetzung unserer Ideen.

Lassen Sie uns gemeinsam auch auf die vielen Menschen zurückblicken die das Jahr 2021 bereichert haben. Die Liste derer die Außergewöhnliches geleistet haben ist unendlich, von alle Tätigen im Gesundheitssektor, zu dem Nachbarn oder Verein von nebenan, über die Gesundheitsämter und Verwaltungen zu den Unternehmern, -innen und Freiberuflern, -innen, die nicht aufgegeben haben und alles tun um diese Pandemie zu überstehen – Ihnen allen gebührt der Dank.

Leider müssen wir uns auch dieses Jahr von einigen Akteuren der Stadt verabschieden. Geschäftsleiter Christoph Neubauer und Kurdirektor Michael Feiler haben in diesem Jahr unsere schöne Stadt verlassen. Ihnen gilt unser Dank für die geleistet Arbeit und die zukunftsweisenden Ideen für Bad Neustadt. Außerdem möchte ich mich bei der lokalen Presse bedanken, die immer für eine sachliche, faire und gute Berichterstattung sorgt.

Abschließend ein letzter Gedanke meinerseits: Barrieren sind da, um überwunden zu werden, nur an Ihnen wächst man und entwickelt sich weiter in Richtung Zukunft. Ich möchte Ihnen allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben wünschen. Lassen Sie uns voller Zuversicht gemeinsam in das kommende Jahr 2022 starten.

Bleiben Sie gesund!

Viola Neugebauer
Für die Freie Wählergemeinschaft Bad Neustadt

© 2019 All rights Reserved Freie Wähler Bad Neustadt a. d. Saale. Design by stefanstraub | Werbeagentur